Review zu Aplexo – Space – 4-Track EP – Purified Records – 2025
Facts
Artist: Aplexo
Country of Origin: USA, Brooklyn NYC
Title: Space
Format: EP, Stream, Download
Genre: Melodic House, Progressive House
Label: Purified Records
Release Date: 21. November 2025
4 Tracks – 18m 19s

At Qobuz available in Hi-res
24 Bits / 44.1 kHz – Stereo

Translation? Button in the right
sidebar or scroll down on mobiles
Review
Mit Space kehrt Aplexo alias Alex Palamar auf Nora En Pures Label Purified Records zurück und schärft seinen leicht futuristischen Signature-Sound. Der aus Brooklyn stammende Produzent verbindet auf dieser EP emotional aufgeladene Vocals mit präzise strukturierten, melodischen Arrangements. Der Titeltrack Space setzt auf pulsierende Basslines, feine Synth-Patterns und eine zarte Stimme, die sich über einer weitläufigen, aber stets clubtauglichen Klangarchitektur entfaltet.
„Eye“ führt diesen Ansatz in tiefere, hypnotische Sphären und baut schwebende, mehrschichtige Synth-Layer zu einer tranceartigen Reise aus, die Kopfkino und Tanzfläche zugleich bedient.
Unter dem Stich markiert die Space EP den nächsten konsequenten Schritt in Aplexos Werdegang und bestätigt ihn als Produzenten, der moderne Melodic- und Progressive-House-Ästhetik intelligent weiterdenkt. Wie das Raumschiff Enterprise auf seiner endlosen Mission, so scheint auch Aplexo mit dieser EP neue Klangwelten zu erkunden – und die zweite Stufe seines musikalischen Spaceships ist definitiv aktiviert. Gefällt mir das Ganze?
Ja, so richtig gut!! Vor allem die Extended Mixes will ich Euch ans Herz legen, die hängen zwar hinter der Paywall bei Beatport, Traxsource und Juno Download, zeugen jedoch beeindruckend von dem fortwährendem Bestreben Aplexos Good Stuff abzuliefern. So gesehen, Mission erfüllt, kannst zur Erde zurückkehren, wir warten auf Dich und werden dir anhaltend applaudieren!
Tracklist
(1), (3) 128 BPM, Gb Minor / (2), (4) 124 BPM, C Minor
In 24 Bit / 44.1 kHz Hi-res bei Qobuz, Apple Music und Tidal
- Space (Radio Edit) – 3:54
- Eye (Radio Edit) – 3:41
In 16 Bit / 44.1 kHz bei Beatport, Traxsource, Juno Download
- Space (Extended Remix) – 5:35
- Eye (Extended Remix) – 4:59
The Bottom Line
Künstlerisch präsentiert sich diese EP als durchaus anspruchsvolle Veröffentlichung. Aplexo präsentiert sich in seinen Bios als erfahrener Produzent, der mit seinem neuen Projekt einen frischen Future-Sound etablieren will. Mit der Space EP zeigt er, dass dieses Versprechen mehr ist als nur Marketing: Die Tracks klingen modern, eigenständig und klar über dem üblichen Genre-Mittelmaß und sein Output rechtfertigt das Vertrauen, das Purified Records in ihn setzt. Bereits Faces und Waves von der gleichnamigen EP sowie Enough auf der Compilation Purified Fragments XXX haben gezeigt, dass von Aplexo ein Niveau deutlich über dem Durchschnitt zu erwarten ist.
„Space“ bestätigt das eindrucksvoll: ein melodischer House-Kracher mit faszinierender Frauenstimme, detailreichem Sounddesign und einem Arrangement, das Spannung, Emotion und Club-Energie klug austariert. „Eye“ zündet anschließend die zweite Stufe des Space-Konzepts, hebt in kosmische Weiten ab und erkundet trancegetränkte Klanglandschaften, ohne dabei die melodische Eingängigkeit zu verlieren. Besonders die Extended Mixes entfalten hier ihre Wirkung; sie sind aktuell zwar nur hinter der Paywall bei Beatport, Traxsource und Juno Download zu finden, punkten aber mit einem deutlichen mehr an Weite, Tiefe und erweiterten Spannungsbögen. .
Organisatorisch bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Die Radio Edits erscheinen in 24 Bit / 44.1 kHz Hi-res auf den gängigen Streaming-Plattformen, bei Qobuz sind sie zudem zu einem fairen Preis in diesem Format zu erwerben um sie dauerhaft zu besitzen – ein echtes Plus. Die Extended Mixes hingegen liegen lediglich in 16 Bit / 44.1 kHz (Lossless CD-Qualität) bei den genannten Download-Stores vor. Das ist keineswegs schlecht, dennoch wäre eine durchgängige Hi-res-Strategie – Radio Edits und Extended Mixes, idealerweise gebündelt bei einem Anbieter wie Qobuz – wünschenswert und dem künstlerischen Anspruch absolut angemessen.
Klanglich gibt es an der Produktion von Purified Records allerdings nichts auszusetzen. Mir liegen zur Renzension die Masterfiles vor und sowohl die Radio Edits als auch die Extended Mixes in 24 Bit / 44.1 kHz kommen ohne Makel daher: exzellent abgemischt, mit fein modellierten Höhen, sauberer Bühnenabbildung, angenehm eingebetteten Vocals und einem kräftigen, aber kontrollierten Bass, der selbst in meinem Mehrfamilienhaus dezent die Mitbewohnerschaft aufmerksam macht, was auch positive Rückschlüsse auf die Lossless Extended Mixes zulässt. .
Gehört wurde die EP über einen Melco N1A H60 4TB Hi-res Music Server, Audeze EL‑8 Kopfhörer, einen Auralic Taurus Vor- und Kopfhörerverstärker, einen Cambridge Audio DAC Magic 100 sowie ein Paar Yamaha NX‑N500 Aktivlautsprecher. Im zweiten Setup kamen der Melco in Kombination mit einem Cambridge MXN10 Network Player, einem Cambridge DACMagic Plus, einem Denon AVR‑X3600H im Direct‑2.1‑Modus, auch mit Hi-res via HEOS, zwei System Audio SA Mantra 50 (Front) und ein System Audio Saxo 10 Subwoofer zum Einsatz.
In beiden Ketten bestätigt „Space“ seine Qualitäten: souverän produziert, clubtauglich, emotional – und ein weiterer starker Baustein im stets wachsenden Purified‑Kosmos.
Rating
-
Bit-Depth: Mixed : 24 Bit / 16 Bit
-
Sampling-Rate: 44.1 kHz
-
Sound-Quality
-
Music
-
Original Mixes / Radio Edits: 24 Bit Hi-res
-
Extended Mixes: 16 Bit Lossless
-
Quality of Press-Services (The Echo Agency)
Total (max. 5 stars)

Listen & Buy
Mein Testequipment
Studio 1:
- Front: 2 x System Audio SA Mantra 50
- Subwoofer: 1 x System Audio Saxo 10
- Music Server: Melco N1A H60 4TB (Hi-res)
- DAC: Cambridge DAC Magic Plus
- Streaming / Network Player: Cambridge MXN10
- Amplifier: Denon AVR-X3600H (Direct 2.1 Konfiguration) 4K, Hi- res, HEOS
- Headphone: InEar: Shure SE846 with ALO MMCX Audio Reference 8 Kabel
- Headphone: OverEar: Audeze EL-8
- Nvidia Shield Pro (for Plex Server and Kodi in 24/96 max)
- AppleTV 4K (Streaming Client) Dolby Atmos, HDR, Dolby Vision
- Plex on Apple TV: upto 24/96 Hi-res
- TV: Sony KD55-XG8505 (HDR, Dolby Vision)
Near Field:
Read MoreEntdecke mehr von WaterDomeMusic
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



