Svaneborg Kardyb – Superkilen – Brilliant Album – 2024

Review zu Svaneborg Kardyb – Superkilen – Album – Gondwana Records 2024
Facts
Svaneborg Kardyb

Artist: Svaneborg Kardyb
Country of Origin: Dänemark
Title: Superkilen
Format: Album | Stream, Download, Vinyl
Genre: Electronica, Jazz
Label: Gondwana Records
Release Date: Oct. 18 – 2024
9 Tracks • 39m 50s

Hi-res 42

At qobuz available in Hi-res
24 Bits / 48 kHz – Stereo

UK-Flag 42

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Review

Das nordische Jazz-Duo Svaneborg Kardyb (sprich: kah-doob) veröffentlichte am 18. Oktober 2024 mit „Superkilen“ sein zweites Album bei Gondwana Records nach „Over Tage“ (2022) und der EP „At Home“ (2023). „Superkilen“ ist auf allen bekannten Streaming- und Download-Plattformen erhältlich.

Das neue Album des dänischen Duos Svaneborg Kardyb, bestehend aus Nikolaj Svaneborg (Keyboards) und Jonas Kardyb (Schlagzeug), ist nach einem öffentlichen Park im ethnisch vielfältigen Kopenhagener Stadtteil Nørrebro benannt. Diese ehemalige Brachfläche wurde Anfang 2010 von der Künstlergruppe Superflex umgestaltet, um Einwanderer und Einheimische in einer Atmosphäre der Toleranz und Einheit zusammenzubringen.

Der Titel steht sinnbildlich für die Musik des Duos, die mit viel Einfallsreichtum Raum und Gelassenheit als Gegenpol zur angespannten und überladenen Lebenswelt der 2020er Jahre schafft. So wie das Sanierungsprojekt das Viertel verändert hat, haben Svaneborg Kardyb diese positive Energie genutzt, um Veränderungen in ihrer eigenen Musik anzustoßen.

„Superkilen‘ bedeutet auf Dänisch ‚Superkeil’“, sagt Nikolaj, der sein Studio direkt neben dem Park hat, “aber es ist ein sehr ausdrucksstarkes Wort, das an ein Durchbrechen erinnert, so als würde man ein Stück Holz nehmen und es zerbrechen“.

Es ist wie etwas, das darauf besteht, da zu sein, etwas von außen, das hereinkommt, und es bewegt sich einfach vorwärts, und man kann nicht wirklich etwas dagegen tun – das mussten wir bei dieser Platte zulassen

Jonas Kardyb über das Album Superkilen

„Superkilen“ und die Ideen, die sich um diesen Begriff ranken, werden so zu einem integralen Bestandteil der psychogeografischen Erzählung des neuesten Albums von Svaneborg Kardyb, der die subtilen, nuancierten Texturen von Klavier und Schlagzeug, die man von ihren früheren Werken kennt, mit mutigeren Synthesizern und emphatischeren Beats ergänzt.

Svaneborg Kardyb
Svaneborg Kardyb © Dennis Morton

Der Hörer wird jedes Mal auf ein akustisches Abenteuer mitgenommen, eine Reise durch eine Welt von beruhigenden Klängen, die sich aber nie vollständig erschließen lässt, ihnen jedoch eine weltweite Fangemeinde beschert haben. Die musikalische Erzählung kann sich mit der subtilen Einführung eines einzigen neuen Akkords oder einer unmerklichen rhythmischen Veränderung schlagartig ändern.

Superkilen“ ist ein komplexes, fesselndes Album, das seinem Namen alle Ehre macht und die Karriere von SK nachhaltig voranbringen wird.

Wie die meisten Dänen sind die beiden stolz auf die fortschrittlichen Prinzipien ihres Landes, sagt Nikolaj: „Wir achten auf unseren Wohlstand und haben ein System, das uns den Rücken freihält, egal was passiert. Wir zahlen viele Steuern und bekommen viel zurück. Das ist die innere Einstellung der Menschen hier in Dänemark“.

„Aber dann muss man auch mal für eine Weile raus aus Dänemark“, sagt Jonas lächelnd, “zum Beispiel nach New York gehen und sich Tritte in den Hintern abhohlen, um dann mit dieser neuen Energieladung zurückzukommen und sie kreativ zu nutzen. Wir hatten das Gefühl, dass wir etwas Neues machen mussten, um die Dinge ein bisschen durcheinander zu bringen – mutiger sein, vielleicht auch ein bisschen zorniger.

Auf „Superkilen“ schöpft das Duo auch aus den jüngsten Tour-Erfahrungen nach dem Durchbruch mit ihrem Debütalbum „Over Tage“ auf Gondwana Records und der beeindruckenden NPR Tiny Desk Session. Sie haben gesehen, wie die Festivalzelte zu den mitreißenden Rhythmen ihres Sets tanzten. Sie haben auch einen Blick auf die dunkleren Seiten des Lebens außerhalb ihres Heimatlandes geworfen, und diese Erfahrungen haben ihre Musik unweigerlich beeinflusst, die sie nach ihrer Rückkehr für ihr insgesamt viertes Album produziert haben.

Die NPR Tiny Desk Session

Man hört es in den kippenden, scheinbar unkontrollierbaren Beats und der letzten Entschlossenheit der Tracks „Vakler“ und „Balancen“, in den treibenden, irrwitzig plätschernden Synthesizer-Mustern des Titeltracks und den Synthie-Interferenzen des das Album beschließenden „Arendal“ – einer Vision einer industriellen Öko-Katastrophe, die mit großer Wahrscheinlichkeit eine ursprüngliche Idylle zerstören könnte.

Und doch bleibt viel von der filigranen Schönheit in SKs Musik erhalten. Das selige ‚Udsigten‘ (oder ‚View‘) spiegelt in seinem Namen die atemberaubende Aussicht auf das Meer wider, die sich aus den raumhohen Panoramafenstern des Karmacrew Recording Studios auf der Insel Møn vor der Südostküste Dänemarks bietet, in dem sie arbeiteten.

Auch die Zusammenarbeit mit Gondwana ist von positiver Energie geprägt. Mit Labelkollegin Caoilfhionn Rose tauschten sie Ideen aus, und auf der Suche nach zusätzlichen Klangfarben für zwei Tracks des neuen Albums wandten sie sich an den Bassisten des Portico Quartetts, Milo Fitzpatrick, der mit seinen musikalischen Ideen genau ins Schwarze traf. Auch das Album ‚Fletcher Moss Park‘ (2012) diente als nie versiegende Inspirationsquelle.

Svaneborg Kardyb freut sich darauf, „Superkilen“ mit seinen eindringlichen elektronischen Elementen in diesem Herbst live zu präsentieren.

„Ein Musiker für Gondwana zu sein, ist eine langfristige Reise“, schließt Jonas, „und es geht nur um die Musik, darum, etwas zu machen, das dich begeistert“.

The Bottomline

Svaneborg Kardyb passen schon mit ihrem zweiten Album „Superkilen“ perfekt in die Familie des Gondwana Records Labels, und eine spannende Zukunft liegt mit Sicherheit vor ihnen. Mit „Superkilen“ haben die beidem ein faszinierendes Album abgeliefert, mit faszinierend betörenden Synthie-Lines und behutsam filigranen Drums. Man wird es zwar im Laufe des Jahres vielleicht weniger oft hören, aber wenn, dann mit größter Hingabe an das Werk.

Das Album liegt mit 24 Bit / 48 kHz im Hi-res Format vor und klingt in jeder Hinsicht exzellent.

Rating
  • Bit-Depth: 24 Bit
  • Sampling-Rate: 48 kHz
  • Sound-Quality
  • Music
  • Quality of Press-Services
4.9

Zusammenfassung

cover 800 3

Listen & Buy

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